Unser Bobby ist ein Hund, den man durchaus in die Kategorie „schwierig“ oder „verhaltensspeziell“ einordnen kann. Als ehemaliger Straßenhund kam er Ende 2014 aus Rumänien nach Deutschland und Anfang 2015 zu uns. Ich habe hier auf dem Blog des Öfteren von unserer Anfangszeit berichtet, davon dass er extreme Berührungsängste hatte und sich auch heute von

Weiter lesen

Gassi gehen mit unseren Hunden, eine Aufgabe, die für uns Hundehalter zum Leben dazu gehört. An 365 Tagen führen wir unseren Vierbeiner mehrmals täglich aus, und das bei Wind und Wetter.Mal ehrlich, hast du immer Lust auf die täglichen Gassirunden? Ich denke, jeder von uns erlebt Phasen, in denen ihm die Spaziergänge mal weniger Spaß

Weiter lesen

Du hast es sicher schon erlebt: Du gibst deinem Hund ein Signal, egal ob Wortsignal oder Sichtzeichen, doch dein Hund führt das Verhalten, das du von ihm erwartest, nicht aus. Jetzt stellst du dir die Frage: „Warum macht er das jetzt nicht? Es hat doch sonst immer funktioniert.“ Vielleicht kommt dir sogar kurzzeitig der Gedanke,

Weiter lesen

So sehr wir unsere Hunde auch lieben: Manchmal kommt es zu Schwierigkeiten in Zusammenleben. In dieser Episode widme ich mich 5 häufigen Problemen aus den Hundealltag und biete dir dafür erste mögliche Lösungsansätze. Achtung: Es kann bis zu mehreren Tagen dauern, bis neue Podcast-Episoden auf allen angegebenen Plattformen verfügbar sind. Sofort verfügbar ist die Episode auf

Weiter lesen

Der erste Monat des neuen Jahres gehört fast schon wieder der Vergangenheit an. Mit Vorfreude sehen wir bereits dem Frühling entgegen. Doch bis wir unser Leben wieder vermehrt auf Garten und Terrasse verlagern können, werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. Damit die Zeit bis dahin nicht so lang wird, habe ich für

Weiter lesen

Dieser Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade FAIR statt fies. In der Zeit vom 10. Oktober bis 13. November veröffentlichen Hundeblogger*innen aus dem deutschsprachigen Raum Artikel rund um einen freundlichen und fairen Umgang mit dem Hund. Da auch mir dieser sehr am Herzen liegt, steuere ich sehr gern meinen Teil dazu bei. Leider herrscht noch

Weiter lesen