So sehr wir unsere Hunde auch lieben: Manchmal kommt es zu Schwierigkeiten in Zusammenleben. In dieser Episode widme ich mich 5 häufigen Problemen aus den Hundealltag und biete dir dafür erste mögliche Lösungsansätze. Achtung: Es kann bis zu mehreren Tagen dauern, bis neue Podcast-Episoden auf allen angegebenen Plattformen verfügbar sind. Sofort verfügbar ist die Episode auf

Weiter lesen

Der erste Monat des neuen Jahres gehört fast schon wieder der Vergangenheit an. Mit Vorfreude sehen wir bereits dem Frühling entgegen. Doch bis wir unser Leben wieder vermehrt auf Garten und Terrasse verlagern können, werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. Damit die Zeit bis dahin nicht so lang wird, habe ich für

Weiter lesen

Dieser Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade FAIR statt fies. In der Zeit vom 10. Oktober bis 13. November veröffentlichen Hundeblogger*innen aus dem deutschsprachigen Raum Artikel rund um einen freundlichen und fairen Umgang mit dem Hund. Da auch mir dieser sehr am Herzen liegt, steuere ich sehr gern meinen Teil dazu bei. Leider herrscht noch

Weiter lesen

Sind die Spaziergänge mit deinem Hund nichts Besonderes mehr? Sind Hundebegegnungen ein großes Thema für dich? Hat dein Hund Jogger und Radfahrer zum Fressen gem? In dieser Episode nehme ich die gedanklich mit auf einen Spaziergang mit Rica und Bobby. Dabei zeige ich dir Möglichkeiten zur Beschäftigung und Wege zum Umgang mit verschiedenen Situationen. Jetzt

Weiter lesen

“Heute, wenn ich nachhause komme, trainiere ich mit meinem Hund. Hm, aber was könnten wir üben? Ich würde ja gern mal etwas anderes ausprobieren. Etwas, das wir noch nicht gemacht haben…”Uns allen geht es hin und wieder so, und deshalb lasse ich dich ab und zu in meine Trainingswerkzeugkiste schauen. Vielleicht habe ich heute ja

Weiter lesen

Wer über positive Verstärkung mit seinem Hund trainiert, muss sich häufig anhören, dass der Hund ja nur mitarbeitet, weil er dafür Futter bekommt. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, seinem Hund für richtiges Verhalten Feedback zu geben. In dieser Episode stelle ich dir eine davon vor: Das Lob durch die Stimme des Menschen. Jetzt auf

Weiter lesen